Der Ablauf bis zu Eurer Trauung


Die standesamtliche Trauung ist die einzige Möglichkeit, rechtlich verbindlich zu heiraten. Sie findet meistens in einem sachlichen Rahmen statt, in einem vorgegebenen Raum und die Ansprache des Standesbeamten ist meist standardisiert und daher wenig emotional.

Zusätzlich zum Standesamt habt Ihr jedoch die Möglichkeit statt einer kirchlichen Trauung auch eine freie Hochzeit zu wählen. 

Bei einer freien Trauungszeremonie habt Ihr das Glück, an keinerlei rechtlichen oder religiösen Vorgaben gebunden zu sein. Euer schönster Tag kann deshalb vollkommen individuell und persönlich gestaltet werden. Ihr bekennt Euch bei einer freien Hochzeit weder vor Gott, noch vor dem Staat zueinander, sondern vor Eurer Familie, Euren Verwandten und Freunden. Im Vordergrund steht Ihr als Paar mit Eurer einzigartigen Geschichte.




In einer frühen Phase Eurer Hochzeitsvorbereitungen kontaktiert Ihr mich für ein 1. Gespräch, welches in meiner Nähe stattfinden wird. Es ist unverbindlich und kostenlos. Dabei lernen wir uns kennen und sprechen über Eure Vorstellungen, die aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht konkret sein müssen. Gerne beantworte ich alle Eure Fragen, die Ihr auf dem Herzen habt.


Nach diesem ersten Treffen entscheidet Ihr, ob die Chemie stimmt und Ihr mich als Eure Hochzeitsrednerin wählen möchtet. Wenn ja, erhält Ihr eine "kleine Hausaufgabe", die als Vorbereitung auf das nächste Gespräch dient. Ab sofort bin ich für Euch da und Ihr könnt mich bei Fragen einfach kontaktieren.


Das 2. Gespräch findet 1-2 Monate vor Eurer Hochzeit statt und dauert 3-4 Stunden. Hierfür komme ich gerne zu Euch nach Hause oder sonst an einen Ort Eurer Wahl, wo Ihr Euch wohl fühlt. Dank der "kleinen Hausaufgabe" habt Ihr nun schon konkrete Vorstellungen zum Ablauf und ich habe bereits ein paar Ideen für das Schreiben der Rede. Ein wichtiger Bestandteil dieses Gesprächs ist die detailgetreue Erzählung Eurer Liebesgeschichte, damit Eure Trauung so einzigartig wie Eure Liebe wird.
Am Ende dieses Treffens ist uns allen klar, wie Eure Zeremonie im Detail ablaufen wird.


An Eurem grossen Tag bin ich frühzeitig vor Ort, damit ein reibungsloser Ablauf meinerseits gewährleistet ist. Ich freue mich darauf, Euch zu trauen!